Mülltonnenbox – Aufbau und Pflege

Eingangsbereiche sind das Aushängeschild eines jeden Hauses. Oft wird der optische Eindruck eines Eingangsbereichs aber durch Mülltonnen verschandelt. Dort sind dekorative Verkleidungen in Form von Mülltonnenboxen die ideale Lösung. Mit dem Aufstellen alleine ist es aber nicht getan. Wer lange Freude an seiner Müllbox haben möchte, muss je nach Material mehr oder weniger Pflegeaufwand betreiben. Bei Mülltonnenbox kaufen findest du die passenden Informationen.

Unterschiedliche Materialien

Im Folgenden erhalten Sie Informationen über die Vor- und Nachteile der aufgelisteten Materialien.

Mülltonnenbox Kunststoff

sind die preiswertesten Modelle. Da sie witterungsfest und UV-stabil sind, sind sie extrem pflegeleicht. Bei ihnen genügt es, sie bei Verschmutzung mit Wasser und einem Schwamm oder mit dem Gartenschlauch zu reinigen. Es sind allerdings auch spezielle Kunststoffreiniger und Farbauffrischer für Mülltonnenboxen aus Kunststoff erhältlich.
Sie sind allerdings auch am empfindlichsten gegen Beschädigungen. Wer lange Freude an ihrer Farbe haben möchte, sollte sie trotz UV-Beständigkeit nicht in die pralle Sonne stellen.

Mülltonnenbox Edelstahl

gehören wohl zu den optisch schönsten aber auch teuersten Modellen. Sie sollten 2x jährlich mit Edelstahlöl gepflegt werden. Dies verhindert unschöne Schlieren und Verfärbungen. In Gegenden mit hoher Abgasbelastung oder einem hohen Salzgehalt in der Luft, sollte man die Müllbox häufiger pflegen. Zur Reinigung (mit milden Reinigungsmitteln) und Pflege sollte dabei ein Mikrofasertuch verwendet werden um Kratzer zu vermeiden.

Mülltonnenbox Holz

sind wahrscheinlich die beliebtesten Modelle. Sie sind optisch ansprechend und können nach Wunsch gestaltet werden. Mülltonnenboxen sind sowohl als komplette Boxen, als auch als Sichtschutz ohne Deckel und Türe erhältlich. In der passenden Holzfarbe und Struktur können sie sogar auf den Carport, das Gerätehaus oder den Zaun abgestimmt werden. So entsteht ein harmonisches und einheitliches Gesamtbild. Sollten sie einmal beschädigt werden (z. B. durch ein Auto), lassen sie sich in der Regel gut reparieren. Den einzigen Nachteil, den Müllboxen aus Holz aufweisen, ist ihr höherer Pflegeaufwand. Wie alle Gegenstände aus Holz müssen sie regelmäßig gereinigt und geölt oder lackiert werden. Wie oft hängt dabei von der Qualität des Holzes ab. Billige Nadelhölzer wie Fichte oder Kiefer, müssen häufiger behandelt werden als Boxen aus Douglasie oder Teak. Bei Mülltonnenboxen aus Holz sollte sie in jedem Fall auf einen schnell abtrocknenden Untergrund achten, da ein feuchter Untergrund schnell zu faulendem Holz führen kann.
Unbehandelte Hölzer müssen vor dem Zusammenbau geölt, lasiert oder lackiert werden.

Mülltonnenbox Metall

muelltonnenbox-reinigen-spraybestehen meist aus beschichteten Stahlrohrrahmen und beschichteten Blechen. Sie sind in unterschiedlichsten Farben erhältlich. Je nach Qualität können sie zusätzlich foliert oder lackiert sein. Sie benötigt im Gegensatz zur Müllbox aus Holz keinerlei Pflege gegen Witterungseinflüsse. Natürlich sollte auch sie bei Verschmutzung gereinigt werden. Dabei sollte aber auch eine möglichst sanfte Reinigung geachtet werden, um den Lack nicht zu beschädigen. Beschädigter Lack sollte unverzüglich ausgebessert werden, um Rostschäden zu vermeiden. Im Gegensatz zur Box aus Holz hat die Müllbox aus Metall aber den Nachteil, dass sie man sie nicht problemlos bei einer Beschädigung durch ein Fahrzeug reparieren kann. Außerdem sind sie meist teurer als Boxen aus Holz.

Bei allen Mülltonnenboxen sollten ein- bis zweimal im Jahr oder bei Bedarf die Scharniere von Tür und Deckel geölt werden.

Aufbau der Mülltonnenverkleidung

Der Aufbau einer Mülltonnenbox ist recht einfach. Je nach Größe benötigt man dazu aber 2 Personen und am besten einen Akkuschrauber mit entsprechenden Bits. Auch ein Gummihammer kann ein nützliches Werkzeug darstellen. Normalerweise werden Mülltonnenboxen als vormontierte Elemente geliefert. Diese brauchen nur noch nach Anleitung zusammengeschraubt zu werden. Je nach Standplatz und Windbelastung sollte die Müllbox auch noch am Boden verankert werden. Das kann mit Hilfe von einbetonierten Pfostenträgern, am Boden befestigtem Lochblechen, Pfosten oder mit Hilfe von angeschlagenen Gewichten vorgenommen werden. Zum Befestigen in Pflastersteinen oder Betonboden braucht man dann aber selbstverständlich noch eine leistungsfähige Bohrmaschine und geeignetes Befestigungsmateríal wie z. B. Schwerlastanker.

Technische Ausstattung von Mülltonnenboxen

Mülltonnenboxen sind mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich.

Dazu zählen zum Beispiel Kippvorrichtungen, die das Befüllen bei Tonnen ohne Klappdach erleichtern. Die Kippvorrichtung besteht meist aus einer Bodenwelle und einer Fangkette, die das Umfallen der Mülltonne verhindert.
Höhenverstellbare Füße sorgen dafür, dass die Box auf jedem Untergrund gerade steht.

Unterschiedliche Dächer

Die meisten Müllboxen sind mit Klappdächern ausgestattet. Diese können aber zur komfortableren Bedienbarkeit auch mit einem Gasdruckdämpfer ausgestattet sein. Das Klappdach ist dabei dann meist mit einer Kette mit dem Deckel der Mülltonne verbunden. Öffnet man das Klappdach, öffnet sich damit auch automatisch der Mülltonnendeckel. Zusätzlich an der Müllbox angebrachte Gummidämpfer verhindern Geräusche beim Zuklappen des Deckels. Ebenso sind Mülltonnen mit einem Pflanzdach im Handel erhältlich. Diese können dann nur mit Hilfe des vorher beschriebenen Kippmechanismus befüllt werden.

Unterschiedliche Verschlusssysteme

Knebelgriffe mit oder ohne Schloss. Mit einem drehbaren Knebelgriff lässt sich eine Mülltonnenbox problemlos öffnen. Zusätzlich mit einem Schloss ausgestattet ist sie dann auch vor dem zugriff Fremder geschützt.

Klapphebelverschlüsse gibt es ebenfalls mit und ohne Schloss. Durch betätigen des Klappmechanismusses lässt sich die Tür einfach öffnen.

Mülltonnen mit Dreikantschloss. Diese Mülltonnen können mit jedem herkömmlichen Dreikantschlüssel geöffnet werden. Auch sie bieten einen gewissen Schutz vor dem Zugriff Dritter.

Mülltonnen mit einfachen Verschluss. Hier wir einfach ein Bügel um die jeweiligen Halterungen an der Tür gelegt. Bei Bedarf können diese mit einem Bügel- oder Kettenschloss nachgerüstet werden.

Fazit:
Mülltonnenboxen sind optisch nicht nur schöner als der Anblick von Mülltonnen, sondern sie schützen Ihre Mülltonne auch durch ungewollten Zugriff durch Fremde oder Nachbarn. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings ist der Pflegeaufwand bei allen Materialien recht gering, so dass man getrost nach den persönlichen Vorlieben auswählen kann.